Paul Anka - Diana


Hier finden Sie weitere Informationen und Downloadlinks zu dem Titel Diana von Paul Anka. Der Titel wurde zuletzt von der Radiostation gespielt. Um den Titel herunterzuladen nutzen Sie einfach die Shop-Links für iTunes und Amazon. Sämtliche Trackinformationen inkl. Cover werden uns von iTunes zur Verfügung gestellt.

Cover: Paul Anka - Diana Title Diana
Artist Paul Anka
Länge 2 Minuten und 27 Sekunden
   
Release 01.01.1958
Land USA
   
Download
zurück zur Übersicht

Biografie von Paul Anka


Paul Albert Anka (* 30. Juli 1941 in Ottawa) ist ein kanadischer Sänger und Komponist. Paul Anka ist der Sohn libanesischer Eltern, die in Ottawa ein Restaurant betrieben. Bereits mit 14 Jahren nahm Anka an Gesangswettbewerben in Kanada teil und trug wenig später bei einem Wettbewerb in New York seine Eigenkomposition Diana vor. Das Lied gefiel, und der junge Produzent und Arrangeur Don Costa nahm 1957 den Titel mit Anka auf. Es wurden weltweit mehr als 10 Mio. Schallplatten davon verkauft und Paul Anka wurde ein Teenie-Idol der 1950er Jahre. Diana ist bis heute nach Elton Johns Candle In The Wind und White Christmas (1942) von Bing Crosby eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Ein Jahr später hatte er bereits vier weitere Tophits und als die Teeniebegeisterung 1961 bereits abebbte, war er, noch nicht volljährig, bereits Millionär. Anka schrieb in dieser Zeit weitere Hits auch für andere Kollegen wie Buddy Holly und spielte in Filmen. Als Liedtexter übertrug er für Frank Sinatras My Way den Text des französischen, von Jacques Revaux komponierten Hits "Comme d'habitude" von Claude François. Als Komponist schrieb er den Hit She's a Lady für Tom Jones. Mittlerweile bringt es Paul Anka auf über 125 Songs, nimmt weiterhin regelmäßig Platten auf und tritt vor allem in Las Vegas als Entertainer auf. Auch versuchte sich Anka als Schauspieler, so trat er 1961 in "Der längste Tag" auf. 2005 begann Anka ein Projekt namens "Rock Swings", wo er Rock-Klassiker im Swing-Stil nachsang und produzierte auch das Swing-Coveralbum von Michael Buble. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.

  • swing
  • jazz
  • oldies
  • Canadian
  • easy listening

Ähnliche Artisten wie Paul Anka


  • Pat Boone
  • Neil Sedaka
  • Bobby Darin
  • Johnny Tillotson
  • Frankie Avalon

Top Titel: Paul Anka


    Paul AnkaPut Your Head on My Shoulder
    Paul AnkaDiana
    Paul AnkaSmells Like Teen Spirit
    Paul AnkaWonderwall
    Paul AnkaBlack Hole Sun
    Paul AnkaIt's My Life
    Paul AnkaEye Of The Tiger
    Paul AnkaHello
    Paul AnkaJump
    Paul AnkaEverybody Hurts
falsefalse2