City - Am Fenster


Hier finden Sie weitere Informationen und Downloadlinks zu dem Titel Am Fenster von City. Der Titel wurde zuletzt von der Radiostation gespielt. Um den Titel herunterzuladen nutzen Sie einfach die Shop-Links für iTunes und Amazon. Sämtliche Trackinformationen inkl. Cover werden uns von iTunes zur Verfügung gestellt.

City - Am Fenster Title Am Fenster
Artist City
Länge 3 Minuten und 56 Sekunden
   
Release 29.06.1992
Land USA
   
Download
zurück zur Übersicht

Biografie von City


Die Musikgruppe City wurde 1972 von Fritz Puppel (Gitarre), Klaus Selmke (Schlagzeug), Ingo Doering (Bass), Klaus Witte (Keyboards), Frank Pfeiffer (Gesang) und Andreas Pieper (Flöte) in Berlin/DDR als City Band Berlin gegründet. Später benannte man sich zunächst in City Rock Band und schließlich kurz in City um. Der größte Erfolg von City ist das Lied Am Fenster, das bis heute weltweit mehr als 10 Millionen mal verkauft wurde. Ihre erste LP "City" mit einer über 17 Minuten langen Version dieses Liedes brachte es dagegen bisher „nur“ auf eine halbe Million verkaufter Exemplare. Es handelt sich damit um den größten Erfolg eines DDR-Songs im Westen Deutschlands. Noch heute taucht er dort in den meisten Klassiker-Playlisten auf und gilt als Tanzflächenfüller.Nach großem streit verließ G.Gogow ende der 70èr Jahre die Band und gründete NO55 (alte Postleitzahl in Berlin) die in etwas anderer Besetzung dann ENNO hieß.Zur Wende gab es das Reunion mit G.Gogow. Heute gehören City neben den Gründungsmitgliedern Puppel und Selmke folgende Musiker an: Georgi Gogow (seit 1974, Geige und Bass), Toni Krahl (seit 1975, Gesang) und Manfred Hennig (seit 1982, Keyboards). Das Lied Casablanca wurde von Henry Hübchen komponiert. Liedtext Am Fenster Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt. Ist nicht Farbenschmelz, noch Kerzenschimmer von dem Grau des Morgens längst verjagt. Einmal fassen, tief im Blute fühlen, dies ist mein und es ist nur durch dich. Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen, dran ein Nebel schwer vorüber strich. Einmal fassen, tief im Blute fühlen, dies ist mein und es ist nur durch dich. Klagt ein Vogel: ach, auch mein Gefieder näßt der Regen, flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt, ... nana nana, nanana nana ... Der Text dieses Liedes ist ein Gedicht von Hildegard Maria Rauchfuß, dessen letzte Strophe eigentlich folgendermaßen lautet: Einmal wirklich fassen und nicht wieder alles geben müssen, was man hält. Klagt ein Vogel, ach, auch mein Gefieder näßt der Regen, flieg ich durch die Welt. Toni Krahl hatte wohl bei der Aufnahme den Text vergessen, die Aufnahme war ansonsten gut, also wurde es so gelassen (angeblich hatte es die Autorin später selbst nicht einmal gemerkt). Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.

  • Ostrock
  • rock
  • german
  • deutsch
  • Deutschrock

Ähnliche Artisten wie City


  • Puhdys
  • Karat
  • Silly
  • Keimzeit
  • Marius Müller-Westernhagen

Top Titel: City


    CityAm Fenster
    CityAm Fenster (Special Version)
    CityCasablanca
    CityAm Fenster - Radio Edit
    CityAm Fenster (Edit Version)
    CityDer King vom Prenzlauer Berg
    CityAus der Ferne
    CityGlastraum
    CityUnter der Haut
    CityWand an Wand
true
Am Fenster - City
Am Fenster - City
true2
Am Fenster - City
Am Fenster - City