Laid Back - Bakerman


Hier finden Sie weitere Informationen und Downloadlinks zu dem Titel Bakerman von Laid Back. Der Titel wurde zuletzt von der Radiostation gespielt. Um den Titel herunterzuladen nutzen Sie einfach die Shop-Links für iTunes und Amazon. Sämtliche Trackinformationen inkl. Cover werden uns von iTunes zur Verfügung gestellt.

Cover: Laid Back - Bakerman Title Bakerman
Artist Laid Back
Länge 4 Minuten und 41 Sekunden
   
Release 01.01.1990
Land USA
   
Download
zurück zur Übersicht

Biografie von Laid Back


Laid Back sind ein dänisches Popduo. Es wurde 1979 von dem Keyboarder Tim Stahl und dem Gitarristen John Guldberg ins Leben gerufen. Ihre größten Erfolge feierten Laid Back in den 1980er und frühen 1990er Jahren mit einer gängigen Mischung aus Synthie Pop, Funk- und Reggaeelementen. Maybe I'm Crazy war der erste Hit in ihrer Heimat Dänemark. Den Durchbruch in Europa und Südamerika schafften Laid Back 1983 mit der Single Sunshine Reggae. Allein in Deutschland hielt sich der Song im September und Oktober sechs Wochen an der Spitze der Charts. Während die Single in den USA floppte, entwickelte sich die B-Seite White Horse, ein gegen Drogen gerichteter Song mit einer eingängigen Basslinie, in den dortigen Clubs zum Hit. Mit der Hilfe von Prince, der einer gemeinsamen Veröffentlichung des Tracks auf einer Maxi-Single zusammen mit seinem Song When Doves Cry zustimmte, gelang es Laid Back, ihr internationales Profil zu stärken. 1998 schaffte es die US-amerikanische Sängerin Monifah mit einem Sample der Single in ihrem Hit Touch It bis auf Platz 9 der US-amerikanischen Billboard-Charts. Etwas weniger erfolgreich war die Nachfolgesingle High Society Girl, die aber zumindest für eine Woche in den deutschen Top Ten stand. Für einige Jahre wurde es relativ still um das Duo. Erst 1989 tauchten die beiden mit der Single Bakerman wieder in den Hitlisten auf. In Deutschland erreichte die Single im Januar 1990 Platz 9 der Charts und im Mai 1990 gelang dem Duo erstmals der Sprung in die britischen Singlecharts. Neben der eingängigen Melodie kam der Single auch das zugehörige Video zugute, das die beiden bei einem Fallschirmsprung ihre Instrumente spielend zeigte. Regisseur des Videos war Lars von Trier. Einige Zusammenstellungen ihrer größten Hits folgten 1995 und 1999. 2000 nahm das Duo seinen ersten Hit noch einmal neu auf. 2001 arbeiteten Stahl und Guldberg am Soundtrack des Spielfilms Flyvende Farmor der Regisseure Steen Rasmussen und Michael Wikke. Für diese Arbeit wurden sie mit dem Robert, dem renommiertesten Filmpreis Dänemarks ausgezeichnet. Read more on Last.fm. User-contributed text is available under the Creative Commons By-SA License; additional terms may apply.

  • reggae
  • pop
  • 80s
  • electronic
  • danish

Ähnliche Artisten wie Laid Back


  • Secret Service
  • Chris Norman
  • Chilly
  • Savage
  • Ottawan

Top Titel: Laid Back


    Laid BackSunshine Reggae
    Laid BackWhite Horse
    Laid BackBakerman
    Laid BackSunshine Reggae - Original Mix '82
    Laid BackBakerman (Soul Clap Remix)
    Laid BackHigh Society Girl
    Laid BackHappy Dreamer
    Laid BackFly Away / Walking in the Sunshine - 2008 Remaster
    Laid BackFly Away / Walking in the Sunshine
    Laid BackSunshine Reggae 2000
false

Bakerman - Laid Back
false2

Bakerman - Laid Back